Rohr verspricht oft ein behagliches Leben mit gesichertem Wohlstand; zuweilen deutet es aber auch auf Ängste und Mißerfolge hin.



Nicht nur nach S. Freud ein Sexualsymbol. Wenn in einem Traum Rohre vorkommen, dann denkt der Träumende darüber nach, wie er seine Gefühle besser kanalisieren kann. Dies zeigt, wie er mit seinen Gefühlen umgeht, Sicherheit schaffen und den Fluß der Emotionen kontrollieren will. Ein solcher Traum kann auch auf das Innere des Träumenden verweisen; es könnte eine körperliche oder eine seelisch-geistige Störung vorliegen.



- Träumt man von verstopften Rohren, blockiert man seine sexuellen Empfindungen, lebt zu enthaltsam- oder hält Gefühle bewußt zurück.

- Ein Rohrbruch versinnbildlicht, daß ein Gefühl außer Kontrolle geraten ist- oder daß man mit seinen sexuellen Bedürfnissen nicht zu Rande kommt: Sie "sprengen den üblichen Rahmen"- was immer das im speziellen Fall auch bedeuten mag.

- Muß der Träumende in eine Röhre kriechen, in der er dann unter starken Platzängsten leidet, deutet dieses Bild auf sexuelle Hemmungen oder Abwehr gegenüber dominanten und mütterlichen Frauen.

- Wird die Röhre allerdings im Traum zum Schutz betreten, deutet dies sowohl auf die Lebensangst und das Schutzbedürfnis als auch auf eine starke Bindung des Träumenden zur Mutter hin. Emotionale Sicherheit ist für jeden Menschen wichtig.

- Wenn der Träumende in seinem Traum Rohre und Leitungen überprüft, betrachtet er in Wahrheit sein Unterbewußtsein. Er muß lernen, sich in dem verworrenen Leitungs- und Rohrsystem seines Unterbewußtseins zurechtzufinden, wenn er Klarheit in seinem Leben schaffen will.



Spirituell:

Auf der spirituellen Ebene stehen Rohre im Traum für das Wissen um den spirituellen Fluß im Leben.



- sehen: bedeutet ein gemächliches Leben;

- viele Rohre sehen: man kann mit Wohlhabenheit rechnen.



Siehe auch Falle Höhle Ofenrohr